Warum ?
        
Es
liegt wahrscheinlich einfach daran, dass wir sie von Anfang an immer mit überall hin genommen haben. Einfach so,
- zum Einkaufen, - für Besorgungen, - in die Stadt. Es ist eine Gewohnheit !
- Und eben nicht nur für den ein oder andern Hundespaziergang im Wald . . .das ist natürlich auch sehr schön. Aber die kleinen Welpen sollen und können eh noch nicht weit laufen. Wir nehmen sie mit, um sie dabei zu haben.
                    Und die Hunde verstehen eben dies :    Da b e i   s e i n   -  DAS ist es !

                Ich glaube, man nennt es positive Verknüpfung.      Ist aber egal, wie man es nennt.

Dabei können unsere Großen problemlos unterscheiden, ob es eine große Reise gibt - oder ob es nur mal zum Bäcker geht.   
                               Hunde sind nicht nur lernfähig, - sie sind einfach klug !