2. März 2011
Dieses oben habe ich im April 2010 geschrieben.
HEUTE - NUN -  muss ich hier etwas dazwischen schieben, heute im Frühjahr 2011, nachdem ich nun schon 1 Jahr mit dieser hp und ihrer Erneuerung befasst bin.
Während ich meinen eigenen Text überlese, fällt es mir auf und es drängt mich und zwingt mich einfach, es über meine Lippen zu bringen.
N E I N ! !  Hunde sind nicht "die besseren Menschen" ! !  Sind sie NICHT !  nicht !   n i c h t  ! !
Hier und da - immer mal wieder - klingt dieser Spruch an. Keine Ahnung, wer ihn erfunden hat, ein Tierfreund sicher.  .  .  . 
Aber  :  Er hat nicht Recht.
HUNDE sind nicht besser und nicht schlechter als Menschen ! ! !  Der Vergleich hinkt nicht nur. . .
(ich bitte jeden einzelnen nicht meiner Meinung seienden Leser um Verzeihung  - und zwar von ganzem Herzen !) .  .  .  er ist völlig daneben, der "Vergleich"
Es gibt bei Hunden wie bei Menschen solche und solche Charaktere, - aufmüpfige und hingegebene, leicht reizbare und stoische, -  .  .  .  und auch solche, die uns vorkommen
wie die Liebe selbst - so voller Zärtlichkeit, - wobei auch diese durchaus und zugleich mit Anwandlungen von Rebellion einher gehen kann.  .  .  .

Es ist einfach so, dass Hunde ÜBERHAUPT KEINE Menschen sind !      Es ist eine völlig andere Spezies.    
.  .  . eine die - zugegeben - aufgrund ihrer sozialen Eigenschaften besonders gut zu uns passt,  - ganz besonders gut, finde ich.  
Aber es sind dennoch HUNDE ! - und nichts anderes.

Was ich oben geschrieben habe über die Trennung von Sex und Liebe .  .  .sorry, .  .  .  das ist sicher richtig.  .  . Aber es klingt doch
deutlich neidvoll, nicht wahr !      .  .  . nicht ganz frei .  .  von gewissen Erlebnissen, die im vorigen Jahr,  -  eben als ich das
geschrieben habe   - im Zentrum meiner Welt standen.  .  .  .  .
Und DAS möchte ich hiermit richtig stellen :   Es ist sicher, dass Hunde KEINE Verbindung zwischen Lieben und Begehren herstellen.  Und wir Menschen eben wohl !!
((soweit ich das weiß ))     :-)     :-(          Leider ist das so .  .  .  oder auch nicht leider .  .  . 

Es ist nur, dass Tiere deswegen nicht besser oder schlechter sind als Menschen.      Es widerstrebt mir aus tiefster Seele, so etwas zu denken  -  oder auch nur widerspruchslos
an zu hören.   ich empfinde es MORALISCH gesehen als Unrecht, irgend einem Menschen - mit seinen Nöten, mit seinen Sorgen - ein Tier als Vorbild hin zu stellen.    
Das kann nicht sein
!  !   Bei aller Tierliebe nicht !        Das wäre Unrecht,    -  und es ist Blödsinn.    
Tiere sind einfach ANDERS !!!!!!!!!!  als wir !!        .  .  .  .  .  und damit will ich es bewenden lassen.  Heute !
                                                                                                                                          Sry                           Lisa